Hitzeperioden kommen immer öfter und intensiver in unseren Breiten vor. Sie belasten den menschlichen Körper. Eine der wichtigsten Anpassungsmechanismen des Körpers an hohe Temperaturen ist das Schwitzen. Während des Schwitzens verliert der Körper jedoch nicht nur Wasser, sondern insbesondere auch Elektrolyte. Diese Mineralien sind entscheidend für viele physiologische Prozesse.
Doch zunächst: Was sind Elektrolyte?
Elektrolyte sind Mineralien, die in Körperflüssigkeiten gelöst sind und eine elektrische Ladung tragen. Die wichtigsten Elektrolyte im menschlichen Körper sind:
- Natrium (Na⁺)
- Kalium (K⁺)
- Kalzium (Ca²⁺)
- Magnesium (Mg²⁺)
Diese Mineralien spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsbalance im Körper, vor allem bei der Funktion von Nerven und Muskeln. Sie beeinflussen auch den pH-Wert.
Auswirkungen von Hitze
Bei hohen Temperaturen verliert der Körper durch Schwitzen Wasser und Elektrolyte. Dies kann zu folgendem führen:
- Dehydration: Der Körper verliert mehr Flüssigkeit, als er aufnimmt. Dies kann die Funktion der Organe beeinträchtigen.
- Hyponatriämie: Mangel an Natrium durch übermäßiges Schwitzen ohne angemessenen Ausgleich. Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Verwirrung, kann in schweren Fällen zu Krampfanfällen und Koma führen.
- Hypokaliämie: Kaliumdefizit. Kann zu Muskelkrämpfen, Schwäche und Herzrhythmusstörungen führen.
- Muskelkrämpfe: Elektrolytstörungen können Muskelkrämpfe verursachen, die oft bei intensiver körperlicher Aktivität in der Hitze auftreten.
Sehr wichtig ist es, bei übermäßiger Müdigkeit, Muskelkrämpfen und ungewöhnlichem Durst sofort zu handeln und den Körper wieder zu hydrieren.
Energylytes helfen
Neben angemessener Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist insbesondere die Zuführung von Flüssigkeit notwendig. Wasser allein reicht in manchen Situationen allerdings nicht aus, um den Bedarf an Elektrolyten zu stillen.
Hier brauchst du unsere Energylytes. Sie enthalten u.a. Natrium, Kalium und Magnesium und zusätzlich einen Schuss Koffein sowie L-Tyrosin. Insbesondere nach sportlichen Aktivitäten wie Workouts, Joggen oder Radfahren sind unsere Energylytes das ideale Hilfsmittel um deinen Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt im Gleichgewicht zu halten und damit einer Dehydration vorzubeugen. Durch das Koffein bieten wir dir zudem die perfekte Lösung, wenn du leistungsfähig sein willst. Egal ob am Morgen nach dem Weinfest oder als Begleiter für dein Sport-Training.
Doch das war noch nicht alles:
Das enthaltene L-Tyrosin ist eine direkte Vorstufe von Dopamin, welches stark mit der Motivation assoziiert wird. Die Energylytes sollen dadurch nicht nur wach machen, sondern außerdem helfen, motiviert an deine Tagesplanung zu gehen.
Doch fehlt bei den Energylytes nicht noch etwas?
Bei einem genauen Blick auf die Inhaltsliste ist zu sehen, dass wir auf ein Elektrolyt verzichtet haben: Kalzium. Doch warum?
Dies hat zwei Gründe. 1. Viele Menschen nehmen die empfohlene Tagesdosis (ca. 500 mg) bereits durch eine ausgewogene Ernährung auf. Ein Mangel tritt hier also deutlich seltener auf als bei Magnesium und Kalium. 2. Es gibt klinische Studien, die darauf hinweisen, dass die zusätzliche Supplementierung von Kalzium zur Verkalkung der Arterien beitragen kann.
Mit den Elektrolyten Natrium, Kalium und Magnesium haben wir uns bei unserer Rezeptur also auf die Mineralstoffe konzentriert, welche am stärksten mit Dehydrierung im Zusammenhang stehen und dir somit auch den größten Nutzen bringen.
In den Geschmacksrichtungen Zitrone und Wassermelone sind die Energylytes der ideale Begleiter bei Hitze und Sport. Sicher dir jetzt deinen Vorrat, bevor die Energylytes bereits wieder ausverkauft sind!